Podcast No. 68: Unser Interview mit Freya K. „Hochbegabung und LRS“

Heute begrüßen wir wieder eine Interviewpartnerin bei Andersschlau: die Studentin Freya K. ist unser Gast und wir sprechen über Hochbegabung und eine sog. "Teilleistungsschwäche": Freya hat eine isolierte Rechtschreibschwäche bei gleichzeitiger…

Podcast No. 67 „Zeit nehmen“ – eine notwendige Form der Nachverarbeitung in uns

Heute philosophieren Cord und Birgit über die "Zeit für uns", die wir uns manchmal nehmen müssen -- um bestimmte intensive Erlebnisse sozusagen "nachzubearbeiten". Der wertvolle Moment "danach": wichtig, um zu begreifen, zu analysieren, zu…

Was wird anders(schlau) in 2022? Ein Ausblick..

Liebe Andersschlau Zuhörer:Innen ! Seit knapp 1,5 Jahren gibt es jetzt unseren Podcast rund um die Themen (Hoch-) Begabung und Hochsensibilität, Talent, Potential- und Persönlichkeitsentfaltung. Wir blicken mit Stolz auf bislang 66 Folgen…

Podcast No. 66 Interview mit Ulrike Rauhut – meine Berufung als Trauerrednerin

Heute haben wir uns wieder einen Gast eingeladen: Ulrike Rauhut ist unsere Interviewpartnerin und sie stellt uns ihren Beruf der Freien Trauerrednerin vor. Die studierte Pädagogin und Gestalttherapeutin fand auf Umwegen zu ihrer heutigen…

Podcast No. 65: Interview mit Cornelia M. – Vorstellung des Vereins DGhK Rhein-Ruhr e.V.

Heute ist Cornelia Melcher unsere Interviewpartnerin: die Erste Vorsitzende der deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind - Regionalverein Rhein-Ruhr erzählt über die Gründung des Vereins vor inzwischen über 40 Jahren - Wir sprechen…

Podcast No. 64 „Positive Anker-“ Hindernis bei der Einleitung von Veränderungen?!

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema- Positive Anker... Was ist das überhaupt? Erster Schritt: Verifikation als positiver Anker und die Bedeutung für die Person Wieso so wertvoll? Inwiefern können gerade positive Anker Veränderungsprozesse…

Podcast No. 63 „Ungewöhnliche Wege für „Twice Exceptional Children“ – mehrfach außergewöhnliche Kinder“

Übermorgen haben wir einen Gast aus der Schweiz bei Andersschlau: Herr Weber hat über den Podcast Kontakt zu uns aufgenommen und berichtet über seine Tochter und deren persönliche Geschichte. Letztlich gibt es Licht am Ende des Tunnels…

Podcast No. 62 „Im Tal der Klagen“

Liebe Zuhörer:Innen, wir freuen uns nach unserer kleinen Pause gemeinsam mit euch auf eine neue Folge unseres Podcasts: Wir haben diese Folge ... "Willkommen - im Tal der Klagen" genannt und möchten an der Stelle noch gar nicht so viel…

Freitag war mal wieder „Interviewtag“ bei Andersschlau- Ihr dürft gespannt sein!

Ende letzter Woche haben Cord und ich uns wieder Gäste / Interviewpartner eingeladen, die mit uns (und euch allen) in den Austausch gehen, alles Themen rund um Hochbegabung und Hochsensibilität. Ihr dürft gespannt sein! Wir geben Betroffenen…

Podcast No. 61 Feldenkrais – für einen besseren Umgang mit den eigenen Ressourcen

Heute begrüßen wir wieder einen Gast bei Andersschlau: Frau Jutta Gillner ist bei uns zu Gast, sie ist Feldenkrais-Practitioner. Das Ziel von Feldenkrais ist immer, den Einzelnen in den bewussten Bewegungsprozess zurückzuholen und damit…