Im Februar 2024 planen wir neue Interviews mit verschiedenen ExpertInnen zum Thema Neurodiversität:

N. bezieht sich auf die Idee, dass neurologische Unterschiede, wie z. B. Autismus, AD(H)S oder Hochsensibilität natürliche Varianten der menschlichen Gehirnstruktur sind. Diese Vielfalt wird als positive Bereicherung betrachtet, die unterschiedliche Fähigkeiten und Perspektiven in der Gesellschaft hervorbringen kann. Auch Hochbegabung kann als Teil der Neurodiversität betrachtet werden, da auch kognitive Diversität als natürliche Variation angesehen wird. Die Neurodiversitäts- Bewegung lehnt eine pathologische Betrachtung von anderen Denk- und Handlungsweisen ab.

Etwa rd. 20% aller Personen gelten als neurodivergent, jedoch ist die Zahl ungenau, da noch nicht abschließend geklärt wurde, wer alles dazu gehört.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche und einen intensiven Austausch zu einem wichtigen zeitgenössischen Thema.

Die Veröffentlichung ist geplant für Ende Februar 2024

 

Foto: Bild von Mimzy auf Pixabay.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert