Oh ja, es gibt die Doppeldiagnose: Hohe Begabung und ggf. noch ein Thema on top..das kann z B. Legasthenie sein, oder wie hier von Cord beschrieben: Dyslexie – auch so ein besonderes Thema.

Dyslexie  ( eine Art „Lesestörung“) wird von den Betroffenen als Schwäche wahrgenommen — obwohl lange bekannt ist, dass diese Art der Verarbeitungsproblematik in keinem Zusammenhang mit vorhandener Intelligenz steht.

Inwieweit aber solcher Misfit (uns gefällt dieser Ausdruck, wurde er doch kreiert von Remo Largo, dem leider viel zu früh verstorbenen Kinderarzt aus der Schweiz) den betroffenen Personen ein Gefühl der Unzulänglichkeit gibt, welches man dann elegant zu umschiffen versucht…dabei ist doch unser Beitragsbild mit seinem Spruch „if you stumble make it Part of the dance“ eine wunderbare Idee, eine Schwäche zu integrieren.

Hört rein in eine tolle neue Folge von Andersschlau!

(Bild von Gerd Altmann auf Pixabay)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.